Google Analytics
& Tag Manager

Erfolg
definieren.


Ziele messbar machen.

Tracken und analysieren.

Je besser die Daten, desto besser die Entscheidungen.
- Jonatan Ivo. Technical SEO und Analytics Experte

Ein professionelles Analytics Setup hilft Ihnen dabei, die Effektivität all Ihrer Online Marketing-Maßnahmen zu verstehen und zu optimieren. Die ausgewerteten Daten bilden die Basis, auf der Sie weitreichende Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen.

Wir etablieren ein Tracking-System, mit dem wir alle relevanten Fragen beantworten können. Diese Daten werden von uns nicht nur gesammelt und ausgewertet, sondern auch in den richtigen Zusammenhang gebracht und projektbezogen interpretiert.

Unser Team von zertifizierten Google Analytics-Experten kümmert sich darum, dass Sie genau die Daten bekommen, die für Sie wichtig sind.

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Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

Wenn ich mit Agenturen arbeite, ist mir sehr wichtig, dass wir keine Kunde-Agentur-Beziehung, sondern ein Team-Feeling haben. Mit .kloos habe ich das Gefühl, dass sie gleich stark an unserem Erfolg interessiert sind, wie wir selber. Durch dieses Vertrauen und die Qualität der Arbeit von .kloos konnten wir uns auf ein neues Niveau steigern.

Vanja Lazic, CMO
Store Room

Warum brauchen wir ein solides Analytics Setup?

Um erfolgreich zu sein, müssen Sie Erfolg definieren und messbar machen. Anhand der Daten können Sie richtige Entscheidungen treffen und weitere Schritte planen.

Durch die laufende und genaue Analyse entsteht ein Feedback-Loop, der es uns erlaubt, zeitnah auf Veränderungen, Trends oder Probleme einzugehen und passende Lösungen zu finden.

Wir sind davon überzeugt, dass Entscheidungen immer nur so gut sein können wie die Informationen, auf denen sie basieren. Durch ein solides Analyse-Setup können wir gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche Vorgehensweise definieren.
Es gilt, saubere Daten zu sammeln, klare Ziele zu definieren und die Daten auszuwerten, um zu verstehen, ob diese Ziele erreicht werden.

In einem ersten Schritt erarbeiten wir gemeinsam, welche Daten wir überhaupt erheben möchten: Was sind Ihre Unternehmensziele und welche Ziele werden mit der Website verfolgt? Daraus lässt sich dann ableiten, welche konkreten KPIs, Kennzahlen und Daten wir gezielt tracken müssen.

Gute Entscheidungen
Entscheidungen können immer nur so gut sein wie die Informationen, auf denen sie basieren.

Google Analytics

Google Analytics ist das gängigste Tool, um zu erfassen, auf welchen Wegen Nutzer auf Ihre Website kommen und wie sie sich dort verhalten. Schon in der Standard-Installation werden automatisch sehr viele Daten erfasst, die für Sie als Webseitenbetreiber relevant sind: Wie viele Besucher kommen auf Ihre Webseite?
Über welche Kanäle kommen diese Besucher?
Welche und wie viele Unterseiten sehen sich diese an?

Diese automatisch erfassten Daten reichen bei vielen Websites oder Online-Shops aber nicht aus, um bestimmte Aussagen treffen zu können. Wir erweitern das Standard Google Analytics Setup, um genau die Aktionen erfassen zu können, die für Sie auf Ihrer Website tatsächlich interessant sind. Das beinhaltet das Tracking von Events, das Festlegen von Zielen, Trichtern und Kampagnen und das Segmentieren und Filtern eingehender Daten.

Bei Online Shops unterstützen wir Sie beim Aufsetzen eines funktionierenden E-Commerce Trackings, damit Sie nicht nur über die Gesamtzahl Ihrer Abschlüsse Bescheid wissen, sondern genaue Daten über verkaufte Produkte und Umsatzzahlen bekommen und mit anderen Daten in Verbindung setzen können. So lässt sich etwa feststellen, welche Quelle oder Werbemaßnahme wie viel Umsatz gebracht hat.

Wir sorgen außerdem dafür, dass Ihre Google Analytics-Installation den hohen Anforderungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) genügt.

Google Analytics ist eines der besten Tools, um Nutzerdaten auf Ihrer Website zu sammeln und zu analysieren.

Google Tag Manager

Der Google Tag Manager ist eine Plattform, mit der ein individuelles Tracking spezifischer Dimensionen und Werte möglich wird, ohne direkt in den Code Ihrer Website eingreifen zu müssen. So lassen sich nicht nur Standard-Datensätze erheben, sondern zusätzlich sehr spezielle Daten erfassen:

  • Wie oft wurde ein Formular abgeschickt?
  • Wie weit haben User nach unten gescrollt?
  • Wie oft wurde ein eingebetteter Werbebanner tatsächlich gesehen?

Über den Tag Manager lassen sich aber nicht nur Daten an Google Analytics senden, auch andere Tracking-Lösungen können darüber eingespielt werden: Vom Facebook Pixel über Matomo Tracking bis zu Tools wie Hotjar.

Unsere Google Tag Manager-Experten übernehmen für Sie auch sehr komplexe Tracking-Implementierungen.

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Performance & Rank Tracking

Abseits des Verhaltens der Nutzer auf Ihrer Website können wir auch die Performance Ihrer Website selbst messen. Durch die Google Search Console, professionelle SEO Tools wie SISTRIX und Ranking Tracker wie AWRcloud lässt sich nachvollziehen, wie sich die Sichtbarkeit Ihrer Website für verschiedene Suchbegriffe entwickelt.

Mit weiteren Tools lassen sich Ladegeschwindigkeit, Erreichbarkeit und „Gesundheit“ Ihrer Seite überwachen.

SEO Tools
Für die Analyse setzen wir auf die Google Search Console und professionelle SEO Tools.

Interpretation & Visualisierung der Daten

Die reine Erhebung von Daten allein bringt keinen Vorteil. Was Sie weiterbringt, sind konkrete Maßnahmen, die wir aus den erhobenen Daten ableiten. Um diese Maßnahmen definieren und setzen zu können, müssen wir die richtigen Fragen stellen und die Daten richtig interpretieren.

Besonders wichtig ist es, zwischen Korrelation und Kausalität zu unterscheiden. Eine Korrelation sagt in der Regel nicht viel aus. Alles, was man daraus ablesen kann, ist, dass zwei oder mehrere Entwicklungen zeitgleich und ähnlich verlaufen. Ob diese Entwicklungen einander beeinflussen, ist eine andere Frage. Kausalität dagegen bedeutet, dass ein Event oder eine Entwicklung direkten Einfluss auf eine andere Entwicklung hat.

Um Entwicklungen besser zu verstehen, nutzen wir Tools wie das Google Data Studio, um Daten verschiedener Quellen zu visualisieren, miteinander in Verbindung zu setzen und gegenüberzustellen.

Der Wert der Datenauswertung besteht in den Aktionen, die man daraus ableitet.

Unser Angebot

Für kleine Websites genügt in der Regel ein kleines Analyse-Setup bestehend aus Google Tag Manager mit Google Analytics-Anbindung, Google Search Console, und einer Stichprobe der wichtigsten Suchbegriffe in einem Ranking Tracker. Diese Analytics-Implementierung ist in allen unseren SEO- und Google Ads-Angeboten inkludiert, kann aber auch separat beauftragt werden.

Wenn die Komplexität der Website steigt oder es sich um einen Shop oder eine App handelt, steigt auch die Komplexität des Analytics-Setups. Gerne erstellen wir ein Angebot, das genau auf Ihr Projekt abgestimmt ist. Punkte, die darin enthalten sein können, sind:

  • Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Tools
  • Gemeinsame Definition geeigneter Ziele und KPIs
  • Google Tag Manager
  • Google Analytics / Adobe Analytics / Matomo /…
  • Google Search Console
  • Google Data Studio
  • Setup professioneller SEO Tools (SISTRIX, Searchmetrics, …)
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Branchen, in denen wir Erfahrung haben

Potenzielle Kunden fragen uns oft: „Haben Sie bereits Erfahrung in unserer Branche?“
Aus unserer Sicht ist das kein wichtiges Kriterium.

Wir sehen uns als Analytics-Experten, nicht als Experten für Webanalyse beschränkt auf ein bestimmtes Thema.

In den letzten 15 Jahren haben wir uns in sehr viele verschiedene Branchen eingearbeitet.

Wir haben Analytics-Expertise in folgenden Bereichen:

  • Webshops, E-Commerce, Handel
  • Ärzte, Kliniken und Psychotherapeuten
  • Rechtsanwälte
  • Tourismus, Hotels
  • Immobilienportale, Entwickler, Makler
  • Telecom
  • Finanzdienstleister, Banken und Versicherungen
  • Internationale & multilinguale SEO Projekte
  • B2B

Wir haben Ziele erreicht für:

„.kloos beschreibe ich als die SEO Agentur. Das Team nimmt sich Zeit, um das Geschäftsfeld, den Markt und die Ziele zu verstehen. Daraus entwickeln sie brillante Strategien und Inhalte. Ich kann .kloos allen Organisationen empfehlen, die ihr Geschäft schnell und nachhaltig auf das nächste Level bringen wollen.“
Britta Steele, Chief Marketing Officer
Sixsentix Group

“Wenn ich mit Agenturen arbeite, ist mir sehr wichtig, dass wir keine Kunde-Agentur-Beziehung, sondern ein Team-Feeling haben. Mit .kloos habe ich das Gefühl, dass sie gleich stark an unserem Erfolg interessiert sind wie wir selber. Durch dieses Vertrauen und die Qualität der Arbeit von .kloos konnten wir uns auf ein neues Niveau steigern.“
Vanja Lazic, CMO
Store Room

"Wir waren superzufrieden mit allen Workshops, die wir bei .kloos gemacht haben. Wir konnten viele nützliche Infos zum Thema SEO für die tägliche Praxis mitnehmen. Daniel hat mit uns gemeinsam an ganz konkreten Beispielen von unserer eigenen Website durchgespielt, auf was wir achten müssen und was wir besser machen können. Insgesamt war es super hilfreich und ist jedenfalls empfehlenswert. Vielen Dank!"
Sonja Kohlreiter
WienXtra

"kloos geht auf alle unsere Bedürfnisse prompt und effektiv ein. Das Team hat unsere Website so optimiert, dass wir in allen Zielmärkten und Sprachen deutliche Verbesserungen sehen. Gleichzeitig konnte .kloos unsere Google Ads Kampagnen effizienter und gewinnbringender machen.“
Paul Duff, CEO
BIZ Courier

„Der Google Ads Workshop hat uns klare, konstruktive und vor allem umsetzbare Maßnahmen gegeben, wie wir unsere Ads Kampagnen optimieren können. Großartige Leistung!“
Tina Johansen
NAGRA Kudelski

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