SEO Vortrag am WordCamp Vienna 2018

19. 04. 2018
|
News
-
SEO Wissen & Tipps
|

Ich durfte dieses Jahr wieder einen Vortrag am WordCamp Vienna halten:
“Google ist auch nur ein Mensch”

Für SEO steht der Mensch im Mittelpunkt. Ich zeige das anhand von drei wichtigen Bereichen der Suche:

  • WIE wir suchen
  • WAS wir zurückbekommen in Form von Suchergebnissen
  • IN WELCHER Reihenfolge wir die Ergebnisse sehen

In allen drei Bereichen spielt der User heute schon eine zentrale Rolle, die in Zukunft noch wichtiger wird.

Konkret gehe ich auf die Entwicklungen in der Spracherkennung und Sprachsuche ein. Dann analysiere das Google Experiment “Zero Search Results”  und was das für Website-Betreiber bedeutet. In dem Experiment hat Google eine Woche lang für gewisse Suchanfragen nur mehr eine Antwort geliefert hat, statt den bekannten 10 Ergebnissen. Und natürlich werfe ich Licht auf die Umstellung auf den Mobile First Index.

Dazu gibt es viele weitere Informationen und umsetzbare Tipps.

Wer in den nächsten Jahren auf Google vorne dabei sein will tut jedenfalls gut daran, sich verstärkt auf die User zu konzentrieren.

2 Kommentare
  • Maximilian Waldstein
    14. Mai 2018

    super Vortrag!!!

    Antworten
    • Thomas Kloos
      14. Mai 2018

      Danke!

      Antworten

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen