Content
Marketing

Inhalte bewegen
Menschen.

Und die Rankings
auf Google.

Guter Content
gewinnt.

Eintauchen oder wegklicken? Ihre Inhalte sind entscheidend dafür, wer sich angesprochen fühlt und was Sie vermitteln können.
- Dr. Sabine Schönfellner. SEO, Content Marketing

Inhalte informieren, unterhalten, überraschen und können zum Lachen bringen. Über Content Marketing vermitteln Sie Ihre Botschaft emotional und eindrucksvoll.

Ihre Zielgruppe ist nicht daran interessiert, ob die Technik Ihrer Website in Ordnung ist, ob die Informationsarchitektur gut ist oder welches CMS Sie verwenden. Ihre potenziellen Kunden sind an Ihnen und Ihren Inhalten interessiert.

Um erfolgreich zu sein, brauchen Sie genau jenen Content, der die Intention der Besucher am besten trifft. Als Content Marketing Agentur helfen wir Ihnen dabei - von der Strategieberatung bis zur konkreten Umsetzung.

https://www.kloos.de/wp-content/uploads/2020/07/ic_speech.svg

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

kloos geht auf alle unsere Bedürfnisse prompt und effektiv ein. Das Team hat unsere Website so optimiert, dass wir in allen Zielmärkten und Sprachen deutliche Verbesserungen sehen. Gleichzeitig konnte .kloos unsere Google Ads Kampagnen effizienter und gewinnbringender machen.

Paul Duff, CEO
BIZ Courier

Die Basis des Content Marketing

Ihre Botschaft soll sichtbar werden und im Gedächtnis bleiben. Mit guten Inhalten erreichen Sie genau das.

Drei Faktoren berücksichtigen wir für erfolgreiches Content Marketing:

  • Zielgruppe: Wen möchte ich erreichen? Was interessiert die Zielgruppe? Welche ihrer Fragen kann ich beantworten, für welche Probleme Lösungen anbieten?
  • Format: Wie vermittle ich meinen Inhalt am besten? Schaffe ich einen Text – genügt eine kurze Infobox oder benötige ich einen Ratgebertext? Ist ein Video anschaulicher oder ein Podcast zugänglicher? Wie bereite ich meinen Inhalt auf?
  • Plattform: Wo erreiche ich mein Zielpublikum? Erscheinen meine Inhalte auf Facebook, Twitter oder einem Blog? Wo wird mein Inhalt gesehen: auf Smartphones und Tablets, zu Hause am Computer oder unterwegs?
    Wenn ich meine Zielgruppe kenne und klar beschreiben kann, weiß ich auch, wo ich sie finde. Zugleich kann ich bei der Wahl des Formats sowohl den Inhalt als auch die Interessen der Zielgruppe berücksichtigen.
Intention
Guter Content trifft die Nutzerintention: hilfreiche Inhalte in angenehmer Form an der richtigen Stelle.

Was bringt Ihnen Content Marketing?

Content Marketing dient dazu, Ihre Botschaften klar zu kommunizieren und zu verbreiten. Aus einer anderen Sichtweise betrachtet bekommen Sie damit auch Aufmerksamkeit, mit der Sie vielleicht gar nicht gerechnet hätten: Geschicktes Content Marketing platziert Sie als Themenführer.

Das funktioniert so: User informieren sich zu einem Sachthema (etwa “Wie finde ich die richtige Klimaanlage für mein Büro?” oder “Was bringt Content Marketing?”), stoßen auf Ihre Inhalte und haben so den ersten Kontakt zu Ihrer Marke. Wenn die User später nach konkreten Lösungen und Angeboten suchen, ist ihnen Ihre Marke schon vertraut. Potenzielle Kunden haben bereits eine positive Assoziation mit Ihrer Marke. Sie haben einen Fuß in der Tür und dadurch einen enormen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern.

Was Content Marketing konkret bringt

Reichweite: Ihre Inhalte werden für unterschiedliche Plattformen aufbereitet und sprechen damit die User dort an, wo sie sich bewegen. Damit erschließen Sie zielgerichtet neue Usergruppen und erhöhen Ihre Reichweite.

Sichtbarkeit: Die sogenannte organische Sichtbarkeit in Suchmaschinen steigt bei sorgfältig und nach SEO-Kriterien erstellten Inhalten deutlich an. Wenn Ihre Inhalte die Fragen der User beantworten, werden sie von Suchmaschinen als themenrelevant eingestuft und damit höher gereiht. Zugleich hängt die Sichtbarkeit natürlich auch mit visueller Kommunikation zusammen: Visuell ansprechende, besonders überraschende und neuartige Inhalte schaffen Blickpunkte, die in Erinnerung bleiben.

Verlinkung: Nützliche und interessante Inhalte werden geteilt, gelikt und weitergegeben. Besonders externe Links von anderen Webseiten, Blogs, usw. sind aus SEO-Sicht Gold wert, da sie Ihre Sichtbarkeit zusätzlich erhöhen. Aber auch in sozialen Medien und über Plattformen hinweg verweisen geteilte Inhalte schnell auf Ihr Wissen und Ihre Produkte. Content Marketing ist ein fixer Bestandteil jeder Off-Page SEO-Strategie und führt zu mehr Backlinks und mehr positiven Ranking-Signalen von außen.

Content Marketing ist eines der mächtigsten Werkzeuge, die uns für SEO zur Verfügung stehen.
https://www.kloos.de/wp-content/uploads/2020/07/ic_speech.svg

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

Was bieten wir als Content Marketing Agentur alles an?

Der User steht bei uns im Zentrum, ob wir nun mit Ihnen gemeinsam eine umfassende Contentstrategie erarbeiten, Sie Hilfe bei der Betextung konkreter Seiten benötigen oder Unterstützung bei Ihren Social Media-Auftritten brauchen.

Mit Know-how und Handwerk sorgen wir dafür, dass Ihre Inhalte ansprechend gestaltet sind und auf die Fragen und Problemen Ihrer User eingehen.

Contentstrategie

Wir definieren Zielgruppe, Format und Plattform für die Veröffentlichung. Wir recherchieren die Kernthemen sowie Themenfelder und Trends, die damit in Zusammenhang stehen. Die häufigsten Fragen und Probleme der Zielgruppe werden gesammelt.

Daraus entwickeln wir eine Strategie für die Erstellung relevanter Inhalte, die Ihre Zielgruppe ansprechen.

Eine gute Contentstrategie wird aber nicht nur einmal erstellt, sondern laufend analysiert und optimiert: Was hat funktioniert, was ist gut angekommen, was nicht?

Redaktionsplanung

Zu welcher Jahreszeit, zu welchem Ereignis sollten Sie rechtzeitig Content veröffentlichen? Wie schaffen Sie Abwechslung? Wie sorgen Sie dafür, dass Ihnen die Themen nicht ausgehen?

Mit der richtigen Redaktionsplanung wissen Ihre Redakteure, was auf sie zukommt, und können sich zeitgerecht vorbereiten. Zugleich muss eine Redaktionsplanung natürlich auch so flexibel sein, auf Trends und aktuelle Entwicklungen rasch reagieren zu können.

SEO-Texte, Keywords & WDF*IDF

Ob Online-Shop, Informationswebsite, oder die Website eines Dienstleisters: In jedem Bereich lassen sich interessante Themen finden und gute Inhalte erstellen.

Bei der Erstellung von SEO-Texten gehen wir von einer gründlichen Keyword-Recherche aus. Wir recherchieren, welche Begriffe Ihre User verwenden, wie oft diese gesucht werden und welche davon am besten in den Texten verwendet werden sollten.
Diese Keywords sowie Begriffe, die oft in Zusammenhang mit den Haupt-Keywords verwendet werden – sogenannte „Proof Words“ – fließen dann in die Texterstellung mit ein.

Für die optimale Verwendung kommt bei SEO das sogenannte WDF*IDF-Verfahren zur Anwendung, mit dem im Verhältnis zu anderen Webtexten bestimmt wird, wie oft Begriffe im Text vorkommen sollten.

Wir helfen Ihnen dabei, indem wir entweder Ihre internen Texter schulen oder die gesamte Content-Erstellung übernehmen.

Newslettermarketing

Über Newslettermarketing können Sie Ihre Kunden einfach und effektiv über neue Angebote informieren, sie auf Aktionen aufmerksam machen oder ihnen exklusive Inhalte zur Verfügung stellen.

Einerseits erreichen Sie hier bestehende Kunden und können diese zu einem weiteren Abschluss führen, andererseits erreichen Sie auch Interessenten, die aufgrund guter Inhalte Ihren Newsletter abonniert haben. Diese Zielgruppe bespielen Sie am besten weiterhin mit interessantem Content sowie unterschwelliger Werbung, um sie zu Kunden zu machen.

Social Media

Social Media ist mittlerweile ein unverzichtbarer Kanal im Content Marketing: Zielgruppen lassen sich hier passgenau ansprechen, sowohl über Postings als auch über Performance Marketing. Kurze und prägnante Botschaften eignen sich besonders gut. Visuell unterstützt durch Bilder und Videos bleiben Ihre Botschaften im Gedächtnis. Beim Content Marketing für Social Media unterstützen wir Sie gerne bei der Planung – die schon bei der Auswahl der richtigen Plattform(en) beginnt – ebenso wie bei der Umsetzung.

Blogs & Online-Magazine

Blogs, Online-Magazine und Ratgeber sind die Königsdisziplin des Content Marketing: Hier können Sie Ihre Expertise zeigen, für den Leser zu einer wichtigen Informationsquelle werden und somit auch Vertrauen aufbauen. Zugleich dienen gerade diese Langformen auch dazu, Links zu gewinnen: Wir wollen Links von Ressourcen aufbauen, die das Backlink-Profil Ihrer Webseite stärken und damit Ihre Rankings verbessern.

Visueller Content (Infografiken, Foto, Video)

Im Content Marketing sind Infografiken, Fotos und Videos mehr als nur Begleiter des Textes: Sie ergänzen und reichern den Text an, sorgen für einen Aha-Effekt oder bringen zum Staunen. Wir übernehmen die Auswahl und Aufbereitung des richtigen visuellen Materials und kümmern uns um die Erstellung von Infografiken und Fotos.

Unser Angebot für Content Marketing

Contentstrategie: Ob es um die Entwicklung einer neuen Strategie oder die Weiterentwicklung auf Basis existenter Contentstrategien geht, wir helfen Ihnen gerne weiter. Von einer umfassenden Strategieentwicklung bis zur konkreten Redaktionsplanung bieten wir hier alles an, was Sie benötigen.

Workshops: Wenn Sie in erster Linie Beratung brauchen, um im Anschluss selbstständig weiterarbeiten zu können, oder Ihre internen Texter oder Content Creators schulen lassen wollen, bieten wir Ihnen individuell angepasste Workshops an, in denen wir konkretes SEO-Wissen und nachvollziehbare Beispiele vermitteln.

Erstellung von Inhalten: Wir bringen jahrelange Erfahrung in den Bereichen Copywriting, Web-Textierung und SEO-Texte mit. Auch bei der Erstellung von visuellen Inhalten unterstützen wir Sie in der Auswahl und Bearbeitung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und auf eine neue Herausforderung!

https://www.kloos.de/wp-content/uploads/2020/07/ic_speech.svg

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

Branchen, in denen wir Erfahrung haben:

Potenzielle Kunden fragen uns oft: „Haben Sie bereits Erfahrung in unserer Branche?“

Aus unserer Sicht ist das kein wichtiges Kriterium. Wir sehen uns als Content Marketing-Experten, nicht als Spezialisten für Content Marketing beschränkt auf ein bestimmtes Thema.

In den letzten 15 Jahren haben wir uns in sehr viele verschiedene Branchen eingearbeitet.

Wir haben Content Marketing-Expertise in folgenden Bereichen:

  • Webshops, E-Commerce, Handel
  • Ärzte, Kliniken und Psychotherapeuten
  • Rechtsanwälte
  • Tourismus, Hotels
  • Immobilienportale, Entwickler, Makler
  • Telecom
  • Finanzdienstleister, Banken und Versicherungen
  • Internationale & multilinguale SEO Projekte
  • B2B

Wir haben Ziele erreicht für:

„.kloos beschreibe ich als die SEO Agentur. Das Team nimmt sich Zeit, um das Geschäftsfeld, den Markt und die Ziele zu verstehen. Daraus entwickeln sie brillante Strategien und Inhalte. Ich kann .kloos allen Organisationen empfehlen, die ihr Geschäft schnell und nachhaltig auf das nächste Level bringen wollen.“
Britta Steele, Chief Marketing Officer
Sixsentix Group

“Wenn ich mit Agenturen arbeite, ist mir sehr wichtig, dass wir keine Kunde-Agentur-Beziehung, sondern ein Team-Feeling haben. Mit .kloos habe ich das Gefühl, dass sie gleich stark an unserem Erfolg interessiert sind wie wir selber. Durch dieses Vertrauen und die Qualität der Arbeit von .kloos konnten wir uns auf ein neues Niveau steigern.“
Vanja Lazic, CMO
Store Room

"Wir waren superzufrieden mit allen Workshops, die wir bei .kloos gemacht haben. Wir konnten viele nützliche Infos zum Thema SEO für die tägliche Praxis mitnehmen. Daniel hat mit uns gemeinsam an ganz konkreten Beispielen von unserer eigenen Website durchgespielt, auf was wir achten müssen und was wir besser machen können. Insgesamt war es super hilfreich und ist jedenfalls empfehlenswert. Vielen Dank!"
Sonja Kohlreiter
WienXtra

"kloos geht auf alle unsere Bedürfnisse prompt und effektiv ein. Das Team hat unsere Website so optimiert, dass wir in allen Zielmärkten und Sprachen deutliche Verbesserungen sehen. Gleichzeitig konnte .kloos unsere Google Ads Kampagnen effizienter und gewinnbringender machen.“
Paul Duff, CEO
BIZ Courier

„Der Google Ads Workshop hat uns klare, konstruktive und vor allem umsetzbare Maßnahmen gegeben, wie wir unsere Ads Kampagnen optimieren können. Großartige Leistung!“
Tina Johansen
NAGRA Kudelski

Analytics

Google Remarketing: Datenschutz­konform mit Borlabs Cookie & Tag Manager

Per Remarketing können Nutzern, die schon einmal auf der eigenen Website waren, spezifischere Werbeanzeigen ausgespielt werden.Weil dazu aber Cookies im Browser des Users gesetzt werden, ist es laut DSGVO zwingend notwendig dafür das Einverständnis des Users einzuholen.
Analytics

Borlabs Cookie: Google Tag Manager Events richtig tracken

Wer nicht nur den Seitenaufruf trackt, sondern über den Tag Manager etwa auch Events schickt, wird schnell merken, dass das Basic Setup für eine DSGVO datenschutzkonformes Tracking mit Borlabs nicht ausreicht.
Analytics

Google Analytics datenschutz­konform mit Opt-In einsetzen

Mit Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 herrschte in der Web-Community großer Aufruhr und noch größere Verunsicherung. Was darf man auf der eigenen Webseite überhaupt noch tun?
SEO Wissen & Tipps

Event SEO – Der Leitfaden für Veranstalter

SEO Wissen & Tipps

Strukturierte Daten für SEO nutzen

Aus SEO Sicht will man durch die korrekte Auszeichnung bestimmter Inhalte mittels Schema.org vor allem erreichen, auf den Google Suchergebnisseiten bestimmte Features zu erhalten.
SEO Wissen & Tipps

Das Hreflang Tag für internationale Websites

SEO Tipps in Ihrer Inbox: