PPC –
Google Ads

Werbung, die gesehen wird.

Von den richtigen Personen.

Im richtigen Moment.

Mit PPC erreichen Sie potenzielle Kunden schnell, gezielt und effektiv.
- Mag. Andrea Hofmaier. Senior Google Ads Manager

Über bezahlte Werbung auf Google, Bannerschaltung im Google Ads Display Netzwerk und mit Video Ads auf YouTube erreichen Sie Menschen schnell, gezielt und effektiv.

Wir erstellen individuelle Strategien, um Ihre bezahlten Anzeigen (Paid Ads) als hilfreiche Information und nicht als lästige Werbung zu platzieren. Am Ende bekommen Sie Klicks von genau jenen Menschen, die ein echtes Interesse an Ihrem Angebot haben.

Als zertifizierte Google Ads Agentur in Wien investieren wir Ihr Budget verantwortungsvoll und gewinnorientiert.

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Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

Der Google Ads Workshop hat uns klare, konstruktive und vor allem umsetzbare Maßnahmen gegeben, wie wir unsere Ads Kampagnen optimieren können. Großartige Leistung!

Tina Johansen
NAGRA Kudelski

Was ist Google Ads & SEA?

Im deutschen Sprachraum wird SEA (Search Engine Advertising) meist als Synonym für Google Ads (das bis Mitte 2018 “Google AdWords” hieß) verwendet. In anderen Ländern, wo Google nicht nahezu 95% Marktanteil hat, spielen auch andere PPC (Pay per Click)-Anbieter, wie Bing Ads, eine wichtige Rolle.

Anzeigen auf Suchergebnissen, im Display-Netzwerk & anderswo
Über das Suchnetzwerk liefern Sie Ihre Anzeigen direkt auf den Suchergebnisseiten von Google und Partner-Suchmaschinen aus. Die Steuerung funktioniert über Keywords. Wenn ein potenzieller Kunde eine relevante Suchphrase bei Google eingibt, können Sie ihm oder ihr dort Ihre Anzeige präsentieren.
Mit einer guten Keyword-Strategie und optimal strukturierten Kampagnen ist diese Werbemöglichkeit eine der besten, die uns heute zur Verfügung steht. Der User wird nicht berieselt oder sieht unerwünschte Werbung. Er drückt aktiv einen Wunsch aus – und Sie erfüllen diesen Wunsch. Ihre Anzeige ist keine lästige Werbung, sondern hilft dem User, an sein Ziel zu gelangen. Die Conversion-Rate, oder Abschlussrate, die man mit gezielten Google Ads Anzeigen erreichen kann, ist dadurch enorm hoch.
Über Google Ads können Sie aber nicht nur in den Suchergebnissen Anzeigen schalten, sondern auch auf anderen Websiten, Blogs & Apps. Google liefert Bild-, Video- und Textanzeigen auf über 2 Millionen Websites und in mehr als 650.000 Apps aus.

Mit klassischer Bannerwerbung erreichen Sie Leute, die nicht aktiv nach Ihnen suchen, oder noch gar nicht wissen, dass es Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gibt. Dieser Kanal eignet sich besonders gut dafür, einen starken Branding-Effekt zu erzielen.

Google Ads können in sehr vielen Bereichen gewinnbringend eingesetzt werden. Über Such-Anzeigen, Banner-Ads oder Shopping-Anzeigen bringen Sie Ihr Angebot schnell und effektiv direkt an Ihre potenziellen Kunden. Dabei haben Sie volle Kontrolle darüber, für wen, wann und wo Ihre Anzeigen ausgespielt werden. 
Bei qualifizierteren Leads, also für Leute, die sich am Ende des Entscheidungsprozesses befinden, können Sie Ihre Gebote erhöhen und damit eine bessere Platzierung und Frequenz erreichen. Bei eher informativen Suchen, die früher im Entscheidungsprozess stattfinden, können Sie mit niedrigen Geboten Budget einsparen und trotzdem genügend Reichweite erzielen.

Die Strategie
Ihre Anzeige ist keine lästige Werbung, sondern hilft dem User, an sein Ziel zu gelangen.

Die klare Einführung in Google Ads für 2021

In diesem Buch lernen Sie alle wichtigen Grundlagen zur Werbung mit Google Ads, sowie einige fortgeschrittene Tipps und Tricks.

Der Ablauf eines Google Ads Projekts

Im ersten Schritt definieren wir Ihre Ziele und die Ressourcen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Wir entscheiden, wie wir Ihnen den größten Mehrwert bieten können. Unsere Expertise können Sie einsetzen für:

  • Einmalige Analyse Ihres Google Ads Kontos und Erstellung eines Maßnahmenkatalogs.
  • Consulting & Schulungen für Ihr Team, damit Sie Ihre Kampagnen inhouse besser betreuen können.
  • Laufende Betreuung & Optimierung Ihrer Kampagnen. Hier übernehmen wir als Agentur alle laufenden Tätigkeiten in Zusammenhang mit Ihrem Google Ads Konto. Auch die Verantwortung für den Erfolg.

Bezahlte Anzeigen haben einen enormen Vorteil gegenüber anderen Online Marketing-Kanälen: Sie wissen genau, was Sie hineinstecken und was Sie dafür herausbekommen. Als zertifizierte Google Ads Agentur unterstützen wir Sie dabei, Ihre Investition so gewinnbringend wie möglich zu machen.

Ihr Vorteil
Sie wissen genau, was Sie hineinstecken und was Sie dafür herausbekommen.

Der Plan: Die Keyword-Strategie

Bei Google Ads ist eine genaue Definition der Zielgruppe und der Keywords noch wichtiger als bei SEO. Sie bezahlen für jeden einzelnen Klick. Hier wollen Sie, dass jeder Klick zählt.

Wir recherchieren, nach welchen Keywords Ihre Zielgruppe überhaupt sucht, welche Intention sich dahinter verbirgt und wie hoch der Wettbewerb für diese Suchbegriffe ist.
In der Strategie definieren wir, für welche Suchanfragen Ihre Ads erscheinen, welche Anzeigen die User ausgespielt bekommen und auf welche Landing Pages User nach einem Klick geleitet werden sollen.

Kampagnensetup

Ein gut strukturiertes Google Ads Konto ist die Basis für den Erfolg. Die Kampagnenstruktur ergibt sich aus der Keyword-Strategie und ermöglicht uns eine genaue Kostenkontrolle, eine gezielte Ausrichtung und die Auslieferung höchst relevanter Anzeigentexte. 
Wir planen und strukturieren Google Ads-Kampagnen so, dass sie auf einen maximalen ROI (Return on Investment) ausgelegt sind.

In jedem Google Ads-Konto gibt es drei Ebenen:

  • Konto
  • Kampagnen
  • Anzeigengruppen

In den Anzeigengruppen steckt das wahre Potenzial. Je detaillierter man hier arbeitet, desto mehr Relevanz kann man mit den Anzeigen erreichen. So können Sie dem User genau das Produkt zeigen, nach dem er gesucht hat. Sie haben die beste Antwort auf die an Google gestellte Frage. Sowohl Google als auch die User werden Sie dafür belohnen.

Wir optimieren alle zur Verfügung stehenden Faktoren wie Gebotsstrategien, Zeitpläne, geographische Ausrichtung, Fokus auf Mobile oder Desktop, Positionen und Ausrichtung nach weiteren externen Faktoren.

Beim Setup und der Optimierung Ihres Kontos legen wir ein besonderes Augenmerk auf den Qualitätsfaktor Ihrer Anzeigen. Dieser bestimmt, wie viel Sie pro Klick für eine bestimmte Position zahlen müssen.

Je besser die Struktur Ihrer Kampagnen, desto gezielter erreichen Sie Ihre Zielgruppe.
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Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

Die Text-Anzeige in der Suche

Eine gute Anzeige erfüllt nicht nur die wichtigsten Best-Practices: Keyword im Anzeigentext, klare Formulierung, Verzicht auf Worthülsen, Autorität durch Größe (Anzeigenerweiterungen), Call to Action, optimierte Display-URLs, und so weiter.

Eine gute Anzeige muss in erster Linie einen Zweck erfüllen: Sie zieht die Aufmerksamkeit der richtigen Leute an.

Sie bezahlen für jeden Klick. Die Anzeige muss also auch als Filter dienen und nur relevante User anziehen, indem sie auf andere verzichtet.

Wir formulieren Ihre Anzeigen so, dass nur jene Leute darauf klicken, die auch tatsächlich an Ihrem Produkt interessiert sind.

Eine gute Anzeige
... hebt sich von anderen ab.
 Sie fällt auf.
 Sie ist ein Magnet für Klicks.

Weitere Anzeigenformate

Statische oder dynamische Banner-Anzeigen bieten eine gute Möglichkeit, um ein Produkt oder eine Marke visuell ansprechend zu präsentieren. Sie werden über das Displaynetzwerk auf anderen Websiten, in Apps und Portalen ausgespielt. Klicks auf Banner-Anzeigen sind deutlich günstiger als Klicks auf Text-Anzeigen im Suchnetzwerk. Besonders lohnenswert sind Banner im Remarketing-Bereich.

Über Google Ads lassen sich auch Gmail-Anzeigen ausliefern. Diese Werbeanzeigen werden in Gmail-Posteingängen angezeigt und können nicht nur Bilder, Text oder Videos enthalten, sondern auch interaktive Formulare.

Videoanzeigen im Displaynetzwerk und auf YouTube sind ein großartiges Mittel, um die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern. Sie können Ihre Videobotschaft vor anderen Videos oder als Werbeunterbrechung bei langen Videos schalten.
Diese Videoanzeigen sind wie Fernsehwerbungen, mit einem sehr wichtigen Unterschied: Sie können entscheiden, wer Ihre Werbung sieht und wer nicht.

Google-Shopping Anzeigen sind eine besondere Art von Anzeigen direkt in den Suchergebnissen und für Onlineshops interessant. Anders als bei den klassischen Text-Anzeigen werden sie nicht über Keywords gesteuert, sondern über einen Datenfeed Ihres Onlineshops generiert. Die Aufbereitung der Infos unterliegt dabei genauen Vorgaben von Google, damit die Anzeigen überhaupt angenommen und auch richtig dargestellt werden können.

Videoanzeigen auf YouTube sind ein großartiges Mittel, um die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern.

Das Targeting

Abhängig von den gewählten Zielen sind verschiedene Targeting-Strategien möglich:

  • Keywords
    Das „klassische“ Google Ads Targeting: Ihre Text-Anzeigen erscheinen genau dann, wenn Nutzer auf Google nach definierten Suchphrasen suchen.
  • Placement Targeting
    Wir wählen bestimmte Websites aus, auf denen Ihre Anzeigen erscheinen sollen. Für Video-Anzeigen können auch bestimmte YouTube-Kanäle oder einzelne Videos definiert werden.
  • Remarketing
    User, die bereits Ihre Website besucht haben oder sich dort auf eine bestimmte Weise verhalten haben, bekommen Ihre Anzeigen als Erinnerung ausgespielt.
  • Interessenskategorien
    Sie zielen auf Nutzer, die sich für bestimmte Themen interessieren wie beispielsweise Reisen, Sport oder Unterhaltung.
  • Themenbezogen
    Ihre Anzeigen erscheinen auf Websites zu bestimmten Themen.
  • Benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen
    User, die nach bestimmten Begriffen gesucht haben, oder auf bestimmten Websites waren (z.B. Konkurrenzwebsiten), bekommen Ihre Anzeigen zu sehen.
  • Geografische und sprachliche Ausrichtung
    Sie können Ihre Anzeigen auf bestimmte Länder, Städte und Sprachen ausrichten.
  • Demografische Ausrichtung
    Hier können Sie beispielsweise Geschlecht, Alter und Elternstatus auswählen.
  • Kontext-Targeting
    Nur wenn auf einer Website im Display-Netzwerk von uns definierte Keywords vorkommen, werden Ihre Anzeigen dort geschaltet.
Die Ausrichtung
Ihre Ziele geben vor, welche Ausrichtungsmethoden wir für Ihre Kampagnen wählen.

Strategische Fragen

Zwischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und SEA gibt es Synergien, aber es kann auch Kannibalisierungseffekte geben.
Lohnen sich Google Ads Anzeigen für Suchbegriffe – beispielsweise für die Brand – bei denen Sie bereits ein organisches Platz 1 Ranking haben?
Kommunizieren Sie über Ihre organischen Rankings die gleiche Botschaft wie über die Google Ads Anzeigen? Oder nutzen Sie diese zwei Kanäle, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen?

Wir testen Strategien und beantworten diese Fragen anhand von Zahlen und Fakten. Bei Google Ads geht es nicht darum, Recht zu haben. Es geht darum, das beste Ergebnis zu erzielen.

Bei Google Ads geht es nicht darum, Recht zu haben. Es geht darum, das beste Ergebnis zu erzielen.

Unser Angebot für Google Ads

Wenn Sie bereits ein Google Ads Konto mit aktiven Kampagnen haben, starten wir mit einer – für Sie kostenlosen – Erstanalyse, um Potenziale, Ziele und Arbeitsaufwand zu definieren.

Im Anschluss legen wir Ihnen ein Angebot mit Empfehlungen dafür, was Ihnen den größten Mehrwert bringt.

Wenn Sie Ihr Konto selbst verwalten möchten, kommen wir gerne als Berater hinzu. Wir erarbeiten Strategien, die Sie umsetzen können und geben Schulungen, um Ihnen die nötigen Werkzeuge für die Verwaltung Ihrer Kampagnen in die Hand zu geben.

Wenn Sie sich aber lieber auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren, übernehmen wir die Betreuung und laufende Optimierung Ihrer Ads-Kampagnen. Durch regelmäßige Reports haben Sie jederzeit Einblick in unsere Arbeit. Für aktive Konten mit höherem Medienbudget richten wir ein Google Data Studio Dashboard für Sie ein, in dem Sie jederzeit die aktuellen Daten Ihrer Kampagnen einsehen können.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und auf eine neue Herausforderung!

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Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

Branchen, in denen wir Erfahrung haben:

Potenzielle Kunden fragen uns oft: „Haben Sie bereits Erfahrung in unserer Branche?“
Aus unserer Sicht ist das kein wichtiges Kriterium. Wir sehen uns als Google Ads-Experten, nicht als Spezialisten für SEA beschränkt auf eine bestimmtes Branche.

Die Prinzipien und Techniken der Suchmaschinenwerbung bleiben gleich, wenn auch die einzelnen Maßnahmen je nach Thema anders gewichtet werden. In den letzten 15 Jahren haben wir uns als Agentur in sehr viele verschiedene Branchen eingearbeitet.

Wir haben SEA Expertise in folgenden Bereichen:

  • Webshops, E-Commerce, Handel
  • Ärzte, Kliniken und Psychotherapeuten
  • Rechtsanwälte
  • Tourismus, Hotels
  • Immobilienportale, Entwickler, Makler
  • Telecom
  • Finanzdienstleister, Banken und Versicherungen
  • Internationale & multilinguale SEO Projekte
  • B2B

Wir haben Ziele erreicht für:

„.kloos beschreibe ich als die SEO Agentur. Das Team nimmt sich Zeit, um das Geschäftsfeld, den Markt und die Ziele zu verstehen. Daraus entwickeln sie brillante Strategien und Inhalte. Ich kann .kloos allen Organisationen empfehlen, die ihr Geschäft schnell und nachhaltig auf das nächste Level bringen wollen.“
Britta Steele, Chief Marketing Officer
Sixsentix Group

“Wenn ich mit Agenturen arbeite, ist mir sehr wichtig, dass wir keine Kunde-Agentur-Beziehung, sondern ein Team-Feeling haben. Mit .kloos habe ich das Gefühl, dass sie gleich stark an unserem Erfolg interessiert sind wie wir selber. Durch dieses Vertrauen und die Qualität der Arbeit von .kloos konnten wir uns auf ein neues Niveau steigern.“
Vanja Lazic, CMO
Store Room

"Wir waren superzufrieden mit allen Workshops, die wir bei .kloos gemacht haben. Wir konnten viele nützliche Infos zum Thema SEO für die tägliche Praxis mitnehmen. Daniel hat mit uns gemeinsam an ganz konkreten Beispielen von unserer eigenen Website durchgespielt, auf was wir achten müssen und was wir besser machen können. Insgesamt war es super hilfreich und ist jedenfalls empfehlenswert. Vielen Dank!"
Sonja Kohlreiter
WienXtra

"kloos geht auf alle unsere Bedürfnisse prompt und effektiv ein. Das Team hat unsere Website so optimiert, dass wir in allen Zielmärkten und Sprachen deutliche Verbesserungen sehen. Gleichzeitig konnte .kloos unsere Google Ads Kampagnen effizienter und gewinnbringender machen.“
Paul Duff, CEO
BIZ Courier

„Der Google Ads Workshop hat uns klare, konstruktive und vor allem umsetzbare Maßnahmen gegeben, wie wir unsere Ads Kampagnen optimieren können. Großartige Leistung!“
Tina Johansen
NAGRA Kudelski

Analytics

Google Remarketing: Datenschutz­konform mit Borlabs Cookie & Tag Manager

Per Remarketing können Nutzern, die schon einmal auf der eigenen Website waren, spezifischere Werbeanzeigen ausgespielt werden.Weil dazu aber Cookies im Browser des Users gesetzt werden, ist es laut DSGVO zwingend notwendig dafür das Einverständnis des Users einzuholen.
Analytics

Borlabs Cookie: Google Tag Manager Events richtig tracken

Wer nicht nur den Seitenaufruf trackt, sondern über den Tag Manager etwa auch Events schickt, wird schnell merken, dass das Basic Setup für eine DSGVO datenschutzkonformes Tracking mit Borlabs nicht ausreicht.
Analytics

Google Analytics datenschutz­konform mit Opt-In einsetzen

Mit Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 herrschte in der Web-Community großer Aufruhr und noch größere Verunsicherung. Was darf man auf der eigenen Webseite überhaupt noch tun?
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Event SEO – Der Leitfaden für Veranstalter

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Strukturierte Daten für SEO nutzen

Aus SEO Sicht will man durch die korrekte Auszeichnung bestimmter Inhalte mittels Schema.org vor allem erreichen, auf den Google Suchergebnisseiten bestimmte Features zu erhalten.
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